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Erfahrungsbericht - Shelly TRV

Erfahrungsbericht - Shelly TRV - mySmartShop.de

Alexander Hennrich |

Viele haben auf das neue Shelly TRV Heizkörperthermostat gewartet, denn es schließt eine Lücke in der Shelly Smart-Home-Welt. Nun wird nicht nur das Thema "Strom sparen" abgedeckt, sondern auch "Heizkosen sparen". 

Die von Shelly angekündigten Kombinationsmöglichkeiten des TRV mit den vorhandenen Shelly-Komponenten ist vielversprechend. Wir haben unserem Kunden Gerhard einen Shelly TRV zum Test zur Verfügung gestellt. Nun hat er für uns seine ersten Erfahrungen / Kritik und Tipps zusammengetragen. 

Erfahrungsbericht

Mir gefällt das Design sehr gut. Der TRV sieht wertig aus. Die Bedientasten haben einen etwas schwabbeligen Druckpunkt, kann man sich aber dran gewöhnen. Der Anschlussring ist aus Metall gefällt mir gut. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten bei der Anmeldung. Ich habe das Gerät im Dashboard nicht gefunden. Im Router war es sofort sichtbar. Erst nachdem ich über ein Support-Ticket mit Angabe der Geräte ID Shelly gebeten habe, das Gerät aus ihrer Cloud zu löschen, hat es dann funktioniert. Die Bedienoberfläche ist Shelly typisch. Unter Einstellungen sollte man die standardmäßig ausgeschaltete Temperaturregelung einschalten, damit das TRV auch die Temperatur hält. Dort kann man auch die Anzeigen am Geräte drehen, wenn sie auf dem Kopf stehen sollte und in der Helligkeit regeln. Das spart dann ein wenig Energie. Es sind auch bereits bestimme Temperaturprofile hinterlegt, die auch noch sehr flexibel angepasst werden können. Bei mir habe trotz relativer Nähe einen sehr schwachen WLAN Empfang im Vergleich zu anderen mit 230V versorgten Shelly Geräten. Ich befürchte, dass ich in den oberen Etagen ggf. Empfangsprobleme bekommen könnte. Die Temperaturregelung funktioniert bei mir sehr gut. Schön ist auch, dass zusätzlich zur Temperatur auch die Ventilposition mitgelogged wird. Diese Daten können auch nach Excel exportiert werden. Da scheint allerdings noch ein Formatfehler zu bestehen. 

Ein externer Temperatur Sensor von Shelly kann angeschlossen werden. Was leider derzeit nicht geht und das ist meiner Meinung nach ein sehr großer Nachteil, ist die Verknüpfung mit dem Tür-Fensterkontakt von Shelly. Somit ist eine Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenstern oder Türen derzeit nicht realisierbar. Damit ist für mich das TVR nur bedingt verwendbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Shelly das mit einer der nächsten Updates ändern wird.

Sobald das möglich ist, werde ich das testen, der Sensor ist schon vorhanden. Nachteil an diesen Shelly Sensoren: Man benötigt zwei teure CR123 Batterien und die Batterielaufzeit scheint nicht allzu groß zu sein. Das könnte dann in Summe ein Nachteil im Vergleich zu anderen Systemen sein.

Zur Akkulaufzeit des TRV kann ich nach wenigen Tagen Betrieb noch nichts sagen. Mir gefällt es allerdings sehr gut, dass ein Akku, der angeblich bis zu 2 Jahre halten soll anstelle von Batterien verwendet wird. Das man diesen allerdings nicht selber wechseln kann, verstehe ich wiederum nicht.

Zum Schluss noch ein Hinweis. Wer mehr wissen möchte oder auch Fragen rund um Shelly hat, findet im Forum (https://www.shelly-support.eu/forum/)  sehr viele Infos. Fragen werden auch sehr schnell von der Community beantwortet.

Mehr zum Shelly TRV

Weitere Informationen und technische Details zum Shelly TRV finden Sie hier.